Royal Academy of Dance® (RAD®)

Eine internationale Organisation

1920 von einer kleinen Gruppe europäischer Tänzer gegründet, und seit 1975 auch in Deutschland vertreten, ist die RAD® heute eine globale Organisation. Die RAD® hat es sich zur Aufgabe gemacht, speziell die Balletterziehung für Kinder und Jugendliche und die Ausbildung für Tänzer und Ballettpädagogen zu systematisieren. Alle RAD®-Ballettpädagogen – und dazu gehören auch Marie-Christine Csonth und Kati Marten – wurden verpflichtet, nach international anerkannten Lehrplänen zu unterrichten, die einen dem Alter und den körperlichen Voraussetzungen gerechten Unterricht sicher stellen.

Dieses System ermöglicht die Verbindung von RAD®-Lehrern auf der ganzen Welt und erleichtert den Eltern die Suche nach verantwortungsvollen Ballettlehrerinnen und –lehrern für ihre Kinder. Regelmäßige Fortbildungen garantieren einen international anerkannten Unterrichtsstandard auf hohem Niveau.

Ihr Kind in guten Händen

Die RAD® legt besonderen Wert auf die Ausbildung von Kindern. Sie will verhindern, dass Kinder, deren Körper noch nicht ausgewachsen sind, bei sorglosem Umgang Schaden nehmen. Aus diesem Grund wurde ein sorgfältig aufgebauter Kinder-Lehrplan entwickelt, der den jungen Körpern nicht mehr abverlangt, als sie leisten können.

Prüfungen

Die Prüfungen der RAD® werden in aller Welt nach denselben Kriterien durchgeführt und bieten Ansporn und Bestätigung, dokumentiert durch ein anerkanntes Zertifikat.

Für jede Schülerin und jeden Schüler ist es wichtig, ein erreichbares Ziel vor Augen zu haben. Die Fortschritte auf dem Weg dorthin werden in den Prüfungen der RAD® sichtbar. Sie spornen an, selbstgesetzte Ziele zu erreichen, und bieten die Möglichkeit, das eigene Können unter Beweis zu stellen. Sie eignen sich für Kinder und Jugendliche, die Ballett als Hobby betreiben, aber auch für fortgeschrittene Tanzstudentinnen und -studenten auf dem Weg zu einer Laufbahn im Bereich Tanz.

Die Prüfungslehrpläne

Der Graded-Lehrplan der RAD® umfasst neben klassischem Ballett auch Unterricht in Free Movement und Character. Der Graded-Lehrplan ist unterteilt in die Stufen Grades 1 – 8. Zum Abschluss einer jeden Stufe kann eine Prüfung absolviert werden. Prüfungen werden für Kinder ab sechs Jahren angeboten. Sie erfordern ein Minimum von einer Trainings-Klasse pro Woche.  In der unmittelbaren Vorbereitungszeit auf eine Prüfung, vor allem ab Grade 3, sind oft weitere wöchentliche Trainingseinheiten erforderlich.

Der sorgsame, die körperliche und psychische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen berücksichtigende Aufbau ist ein herausragendes Merkmal der Prüfungslehrpläne. Sie wurden über Jahrzehnte hinweg mit großer Sorgfalt erarbeitet und unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen und neuer Erkenntnisse ständig weiterentwickelt.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf die Seite der RAD gGmbH, Berlin:

www.royalacademyofdance.de